8. Weierwiesfest von OGV und SVE Neuweiler am 22./23. Juli

Am Wochenende zu Beginn der Großen Ferien war es wieder so weit: Die Sängervereinigung „Eintracht“ Neuweiler (SVE) und der Obst- und Gartenbauverein Neuweiler (OGV) luden zu ihrem nunmehr 8. Weierwiesfest auf dem Gelände der Staatlichen Schule für Sprachbehinderte in Sulzbach-Neuweiler ein. Und es wurde wieder ein Erfolg: Nicht nur das Neuweiler Publikum, sondern auch Gäste aus der näheren und ferneren Umgebung kamen in großer Schar, um mit den beiden rührigen Vereinen gemeinsam zu feiern.

Nach Jagdhornklang und Liedvortrag der SVE eröffnete der Schirmherr, kein Geringerer als der Sulzbacher Ehrenbürger Prof. Dr. Karl-Ludwig Jüngst, mit einigen launigen Worten die Veranstaltung. Am Abend spielten dann die Bachspatzen zum Tanz und kurzweiliger Unterhaltung auf. Leider war dies der letzte Auftritt, den das mittlerweile nur noch dreiköpfige Ensemble absolvierte, sehr zum Bedauern von Gästen und Gastgeber, die mit der Gruppe in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht hatten.

Der Sonntagmorgen wurde vom Chor der Sängervereinigung (ein zweiter Chor musste seine Teilnahme kurzfristig absagen) sowie einem Kinderchor aus der Ukraine gestaltet und am Nachmittag begeisterte dann Zauberer Robin Kinder und Eltern gleichermaßen.

Rostwurst vom Grill, am Sonntag Wurstsalat mit Bratkartoffeln sorgten dafür, dass niemand Hunger zu leiden brauchte und ein reiches Kuchenbuffet wurde am Sonntagnachmittag auch der verwöhntesten „Süßschniss“ gerecht. Und neben den üblichen Getränken einer solchen Volksveranstaltung konnte jedes Leckermäulchen an einem speziellen Stand hervorragend gemixte Cocktails genießen.

Auch Petrus hatte ein Einsehen, ließ die Sonne vom Himmel lachen und hielt den Feiernden jeglichen Regen fern, zumindest, bis der Abbau der Festmeile fast beendet war.

Wie schon in den Vorjahren waren die Besucher voll des Lobes: „Im nächsten Jahr sind wir wieder da, egal, was sein wird.“ Auch die Veranstalter waren äußerst zufrieden und machten sich sofort daran, schon den Rahmen für das WWF 2024 abzustecken, das vermutlich am 20./21. Juli 2024 an gleicher Stelle stattfinden wird.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Zeltaufbau

            Nach getaner Arbeit sollte eigentlich ein schönes Bierchen gerechter Lohn sein – oder?

Die beiden „Chefs“ (v.l.): HDH (= Horst-Dieter Hetrich), Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) und HD (= Hubert Dörrenbächer), Vorsitzender der Sängervereinigung „Eintracht“ (SVE)

Zwei äußerst wichtige Damen (v.l.): Ilona Jakobs, das Organisationstalent und Natalya Chepelyuk, die Chorleiterin der SVE

Nun kann es endlich losgehen: Samstag – später Nachmittag: Zusammen mit den beiden Vorsitzenden HDH (re) und HD (als Schirmhalter hinten im Dunkeln) eröffnen der Sulzbacher Ehrenbürger, Prof. Dr. Karl-Ludwig Jüngst (Mitte) als Schirmherr und der Bürgermeister von Sulzbach Michael Adam (li) das Weierwiesfest 2023 – das achte seiner Art.

Der Chor der SVE gestaltet den musikalischen Teil der Eröffnung.

Die Gäste sind zufrieden.

 

Geduldige Gäste: Anstehen zum Erwerb von Speis und Trank …

… die Kassierer freut´s: Edeltrud und Wolfgang Laub

Die sechs vom Cocktailstand: OGV, SVE und helfende Gäste ziehen an einem Strang: Die Herren (hinten, v.l.): Dieter Wahl und Thomas Wunn, die Damen (v.l.): Anja Wahl, Patrizia Wunn, Ruth Zopf und Esther Riefer.

Rostwurst geht immer: Mario Wolf und Fritz Müller lassen die Wurst bruzzeln.

Am Abend spielen die „Bachspatzen“ zur Unterhaltung und zum Tanz auf: Es war dies die allerletzte Aktion, welche die Formation öffentlich durchführte. Uns freute es, dass die Gruppe für ihren letzten Auftritt unser Weierwiesfest ausgewählt hatte – aber wir bedauern es auch sehr, dass wir zukünftig nicht mehr mit dieser beliebten Gruppe rechnen dürfen.

HDH bringt seinen Abschiedsschmerz zum Ausdruck.

Erst spät in der Nacht lichteten sich die Reihen.

Am Sonntagmorgen steht ein kleines Frühschoppenkonzert auf dem Programm – wieder ist der Chor der SVE gefordert.

Doch wir haben uns Unterstützung mitgebracht: Eine ukrainische Kindergruppe zusammen mit ihrer Betreuerin Radmila Khmil hilft uns, mit Liedern aus ihrer gepeinigten Heimat unser Publikum zu unterhalten. Leider zwingt uns der Datenschutz, die Kinder nur „maskiert“ zu zeigen.

Man genießt es.

In der „Küche“ wird fleißig gewerkelt: Zum Mittag gibt es selbstgemachten Wurstsalat mit Bratkartoffeln. Die „blaue“ Gruppe vorne v.l.: Heike Kirschner, Doris Fixemer, Ilona Jakobs und Uschi Schley-Junk.

Auch an die Jüngsten ist gedacht: Zauberer Robin versammelte eine begeisterte Schar um sich. Hmmm – auch hier schlug der Datenschutz wieder zu. Wir bitten um Entschuldigung.

Unermüdliche Helfer, die auch den letzten Hungrigen satt bekommen wollen: Das „Wurstteam“ (v.l.): Mario Wolf, Ilona Maus, Fritz und Ria Müller, Rudi Riefer

Das Spülteam im Bierstand – v.l. Manuela Müller, Jutta Dörrenbächer und Katja Kopp

… und am Spülwagen – v.l. Horst „Bobbi“ Agne und Norbert Margardt.

Auch die schönste Party geht mal zu Ende: Nach den „Feier“tagen stand der Abbau der Festmeile an. Der himmlische Wetterwart Petrus hatte bisher mit uns und unseren Gästen ein Einsehen und bescherte uns wunderschöne sonnige Tage. Auch beim Abbau gelang es uns, alle Zelte ins Trockene zu bringen – außer einem, dem wir uns zum Ausklang anvertrauen wollten: Strömender Regen bescherte nasse Füße …

… und einen Einsatz der Feuerwehr.