Weierwiesfeste – gelungene Zusammenarbeit zwischen zwei Vereinen

Als sich vor 10 Jahren der Männerchor der Sängervereinigung „Eintracht“ 1878 Neuweiler auflöste, damit der Verein vor dem totalen Aus stand, war es ein kleines Grüppchen Unentwegter, die mit der Idee eines gemischten Chors einen Neuanfang wagen wollten.

Doch mangels finanzieller Mittel schien das Unterfangen schon in den Kinderschuhen stecken zu bleiben. Damals kam dann der Obst- und Gartenbauverein Neuweiler auf die tatsächlich „glorreiche“ Idee, dem singwilligen Grüppchen unter die Arme zu greifen.

Gemeinsam wollte man ein Fest für die Öffentlichkeit gestalten, an dem Aktive beider Vereine sich einbringen – und der erhoffte Erlös der Veranstaltung dann größtenteils dem Chor als Startkapital zur Verfügung gestellt werden sollte.

Der Erfolg des ersten „Weierwiesfestes“ – der Name nimmt Bezug auf die gleichnamige Staatliche Schule für Sprachbehinderte in Sulzbach-Neuweiler, auf deren Gelände das Fest stattfindet – veranlasste die Veranstalter, die Idee auch für die Zukunft aufrecht zu erhalten.

Jährlich – lediglich unterbrochen durch Corona – findet nun kurz vor den Sommerferien auf dem Schulhof der Weierwiesschule eine Festivität statt, die mittlerweile in Neuweiler einen festen Platz einnimmt und nicht mehr wegzudenken ist: Gäste aus nah und fern kommen, um mit den beiden Vereinen zu feiern.