Was für andere die Weihnachtsfeier ist, ist für den Chor der Sängervereinigung die „Letzte Probe“: Ein Tag, an dem man in fröhlicher Runde, zusammen mit den Ehe-/Lebensgefährten, das zu Ende gehende Jahr ausklingen lassen will, an dem man Danke für das abgelaufene Jahr sagen möchte: Danke für das Engagement aller wie beispielsweise die Teilnahme an den wöchentlichen Proben oder an etlichen Auftritten, daneben auch der Einsatz bei verschiedenen anderen Veranstaltungen. Dank auch an den Vorstand, der durch seinen Einsatz den gesamten Verein am Leben erhält. Ein besonderer Dank gilt an diesem Tag unserer Chorleiterin, welche mit nimmermüdem Einsatz bemüht ist, die musikalische Seite auf dem machbar besten Niveau zu halten.

Liedvorträge, besinnliche, aber auch launige bis lustige Ansprachen gehören ebenso zu der Feierlichkeit wie die kleinen Präsente, die jede/r Anwesende erhält. Mein persönlicher Dank gilt ganz besonders unserem Sängerkameraden Horst „Bobbi“ Agne, der mit seinen kleinen Laubsägearbeiten jedes Jahr die Anwesenden – Mitglieder wie Gäste – überrascht und erfreut.

Als Krönung gehört auch ein reichhaltiges Menu zu dem Abend, das an den wunderschön von Vorstandsmitgliedern geschmückten Tischen mit Genuss eingenommen wird.

Dass der Gesang nicht fehlen darf, versteht sich wohl von selbst.

In diesem Jahr zeichnete unser stellvertretender Vorsitzender Reiner Maus, zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Ruth Zopf und Gertrud Gutensohn für die Dekoration und den Ablauf verantwortlich: Sie haben ihre Sache gut gemacht! Auch euch ein herzliches Danke.

Danke auch an das FC-Clubheim, in dem wir wieder zu Gast sein durften.

 

An dieser Stelle sei mir noch eine Bemerkung erlaubt, die bei den vielen, nicht chorischen Veranstaltungen vielleicht eine Frage aufwirft, nämlich die, wie denn das alles finanziert wird. Hierzu sei bemerkt, dass alle Teilnehmer, Mitglieder – aktive wie fördernde – sowie alle Gäste ihre Kosten jeweils selbst tragen. Mitglieder erhalten lediglich im Rahmen gesetzlicher Vorgaben, zu denen auch unsere Satzung, damit verbunden unsere Geschäftsordnung gehört, einen kleinen Zuschuss. Das „Vereinsvermögen“ wird durch diese Aktivitäten nicht angegriffen.

Aber vielleicht ist es gerade diese Geselligkeit innerhalb der Sängervereinigung „Eintracht“ 1878 Neuweiler, welche für den einen oder die andere unserer Leser/innen Grund sein könnte, bei uns Mitglied zu werden?! Fördernde Mitglieder sind uns genauso herzlich willkommen wie singende!

Hubert Dörrenbächer, Vorsitzender

Von links: Vorsitzender Hubert Dörrenbächer, Chorleiterin Natalya
Chepelyuk und stv. Vorsitzender Reiner Maus, rechtsaußen Joachim
"Thomas" Gutensohn, Pressewart und immer dort präsent, wo es fehlt und
der Mann gebraucht wird.